Orthopädische Einlegesohlen bei Plantarfasziitis

Plantarfasziitis ist eine Entzündung der Plantarfasziensehne, des flachen Gewebebandes, das in Längsrichtung an der Fußsohle verläuft und die Zehen mit dem Fersenbein verbindet.

Viele beschreiben die Plantarfasziitis als einen stechenden Schmerz in den Füßen, vor allem im Fersenbereich, der oft am stärksten ist, wenn sie morgens aufstehen, und der sich oft verschlimmert, nachdem sie einige Zeit auf den Füßen gestanden haben. Die Plantarfasziitis ist oft ein lähmender Zustand, der die Betroffenen dazu veranlasst, ihre Füße so weit wie möglich zu schonen, um nicht noch mehr Fußschmerzen zu haben, als sie ohnehin schon haben.

Plantarfasziitis-Einlagen sollen helfen, die schmerzhaften Symptome der Plantarfasziitis zu verhindern und zu lindern, indem sie sowohl das Fußgewölbe als auch die Ferse des Fußes richtig stützen und so den Druck und die Belastung der Plantarfasziensehne verringern.

Plantar-Fasziitis-Einlagen verfügen über eine Kombination aus einer tiefen Fersenschale, die die Ferse des Fußes stützt, und einer Fußgewölbestütze, die den Druck und die Belastung auf das Fußgewölbe verringert. Übung und die Verwendung der besten orthopädischen einlegesohlen für Plantarfasziitis wäre Ihre beste Wette in dieser Situation sein.

Was ist Plantar-Fasziitis?

Die Plantarfaszie ist ein dickes Gewebeband, das den Fersenknochen mit dem Zehengrund verbindet. Sie können Ihre eigene Plantarfaszie ertasten, indem Sie Ihren großen Zeh zum Knöchel ziehen und die ausgeprägte Kante in der Mitte Ihres Fußgewölbes fühlen.

Bei der Plantarfasziitis handelt es sich um eine Entzündung dieses Bindegewebsbandes. Wenn das Band überdehnt ist, kommt es zu Rissen an der Oberfläche des faserigen Gewebes. Es kommt zu Entzündungen und Schmerzen. Die Schmerzen treten in der Regel dort auf, wo die Plantarfaszie in der Mitte/Unterkante des Fersenbeins ansetzt.

Die Plantarfasziitis ist die häufigste Fußerkrankung. 1 von 10 Menschen leidet irgendwann in ihrem Leben an diesem schmerzhaften Leiden. Das häufigste Symptom ist ein stechender Schmerz an der Unterseite der Ferse. Der Schmerz ist oft morgens oder nach längerem Stehen schlimmer.

Wer erkrankt an Plantarfasziitis?

Die Plantarfasziitis ist eine Überlastungsverletzung. Es handelt sich um eine chronische Reizung des Fußes aufgrund übermäßiger Belastung. Einige Menschen sind daher anfälliger für diese Erkrankung als andere, z. B. Sportler, Menschen, die den ganzen Tag auf Beton stehen, und Menschen mit Plattfüßen oder hohen Gewölben.

1. Läufer und Balletttänzer – stark beanspruchte Aktivitäten belasten die Plantarfaszie stärker

2. Menschen, die übergewichtig sind – mehr Gewicht = mehr Belastung für Ihre Füße.

3. Menschen, die den ganzen Tag auf harten Oberflächen stehen – Wir sind nicht dafür geschaffen, den ganzen Tag auf Beton zu stehen.

4. Menschen mit Plattfüßen – Wenn Sie Plattfüße oder Senkfüße haben, wird Ihre Plantarfaszie bei jedem Schritt überdehnt.

5. Menschen mit hohem Fußgewölbe – Das Gegenteil kann der Fall sein, wenn Sie ein hohes, unflexibles Fußgewölbe haben. Beim Gehen bleibt die Plantarfaszie starr und fängt zu viel Gewicht zu schnell auf.

Linderung von Schmerzen bei Plantarfasziitis

Um die Schmerzen bei Plantarfasziitis zu lindern und zu verhindern, dass sie wieder auftreten, sind die folgenden drei Methoden am wirksamsten:

1. Reduzieren Sie die Entzündung mit Eis und Ibuprofen

2. Dehnen und Stärken der Knöchel-, Fuß- und Wadenmuskeln

3. Verwenden Sie Orthesen für Plantarfasziitis, um sowohl die Ursache als auch die Symptome zu behandeln.

Wie wählt man Plantar-Fasziitis-Einlagen aus?

Ein gutes Paar Einlegesohlen sollte Polsterung, Gewölbestütze und Fersenstütze bieten. Sie sollten gut in Ihren Schuh passen und bequem zu tragen sein. Bevor Sie sie kaufen, sollten Sie folgende Punkte beachten:

1. Dämpfung

Eine gute Einlegesohle braucht vielleicht eine Weile, um sich einzugewöhnen, aber sie sollte sich schließlich sehr bequem anfühlen. Eine gute Polsterung sorgt nicht nur für ein angenehmes Tragegefühl, sondern unterstützt auch die Stabilität und die Ausrichtung des Fußes.

2. Unterstützung des Fußgewölbes

Dies ist wichtig für den Komfort und die Schmerzlinderung. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre speziellen Bedürfnisse berücksichtigen. Einige Einlegesohlen eignen sich besser für Menschen mit einem niedrigen oder abgesenkten Fußgewölbe, während andere besser für ein hohes Fußgewölbe geeignet sind. In jedem Fall sollte die Fußgewölbestütze Ihr Fußgewölbe vollständig umschließen, um den Druck von der Ferse zu nehmen.

3. Fersenstütze

Eine tiefe Fersenschale hilft bei der Stoßdämpfung. Sie hilft auch bei der Stabilität und Ausrichtung.

4. Material

Wenn Sie die Einlegesohlen für sportliche Aktivitäten verwenden möchten, achten Sie auf atmungsaktives, antimikrobielles Material. Wenn Sie starke PF-Schmerzen haben, sollten Sie nach einer Einlegesohle suchen, die ein Gelkissen enthält. Dies gibt Ihnen zusätzlichen Auftrieb und lindert Fersenschmerzen.