Physikalische Therapie bei Kubitaltunnelsyndrom

Das Kubitaltunnelsyndrom ist die zweithäufigste Nervenkompression, die am Arm auftritt. Es handelt sich um eine Erkrankung, die durch einen erhöhten Druck auf den Ellennerv am Ellenbogen verursacht wird. Dieser Druck kann zu Unbehagen und Schmerzen führen und bis zum Funktionsverlust der Hand gehen.

Vom Kubitaltunnelsyndrom sind im Allgemeinen mehr Männer als Frauen betroffen, vor allem bei Tätigkeiten, die wiederholte Ellbogenbewegungen und eine gebeugte Ellbogenhaltung erfordern, wie z. B. die Verwendung von Werkzeugen wie Bohrern bei der Arbeit, Telefonieren, Computerarbeit, Malen oder das Spielen eines Instruments.

Was ist das Kubitaltunnelsyndrom?

Beim Kubitaltunnelsyndrom handelt es sich um eine Kompression oder Reizung des Nervus ulnaris in einem Tunnel an der Innenseite des Ellenbogens. Der Ulnarnerv versorgt den kleinen Finger und einen Teil des Ringfingers mit Gefühlen und versorgt die kleinen Muskeln in der Hand mit Strom.

Wenn der Arm für längere Zeit angewinkelt wird, z. B. beim Halten eines Telefons, wird der Ellennerv auf der Innenseite des Ellbogens gedehnt, wodurch eine Zugkraft entsteht, die die Durchblutung des Nervs verringert und eine Nervenreizung verursachen kann.

Längerer Druck auf den Nerv kann beispielsweise auftreten, wenn der Ellenbogen und der Unterarm gegen einen Tisch gelehnt werden und der Ellennerv über den Knochen geschoben wird, was ein Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen und/oder Schmerzen an der Innenseite des Arms und der Hand verursachen kann.

Was sind die wichtigsten Symptome?

Der Nervus ulnaris wird manchmal auch als Nervus funny bone bezeichnet. Dort, wo der Ellennerv den Ellenbogen kreuzt, gibt es nur wenig Fett und Unterhautgewebe, so dass der Nerv näher an der Hautoberfläche liegt und empfindlicher ist.

Bei den meisten Menschen mit Kubitaltunnelsyndrom treten folgende Symptome auf:

  • Taubheitsgefühl, Schmerzen und Schwäche in Arm, Unterarm und Fingern
  • geschwächter oder verminderter Griff
  • nächtliches Aufwachen aufgrund von Schmerzen oder Taubheitsgefühlen in den Händen oder Fingern, insbesondere im kleinen Finger und im Ringfinger
  • Schwierigkeiten beim Beugen und Strecken der Finger
  • Schwierigkeiten bei der Handhabung von Gegenständen mit den Händen oder Fingern
  • Muskelschwund an der Basis der kleinen Finger

Die Symptome des Kubitaltunnelsyndroms verschlimmern sich in der Regel, wenn der Ellenbogen über längere Zeit gebeugt oder gestaucht wird.

Behandlungen für das Kubitaltunnelsyndrom

In den meisten Fällen reicht es aus, ein entzündungshemmendes Mittel einzunehmen und darauf zu achten, dass man sich den Ellbogen nicht stößt und nicht über einen längeren Zeitraum mit gebeugtem Ellbogen sitzt. Das ist das, was wir als transientes Kubitaltunnelsyndrom bezeichnen, d. h., wenn Sie nachts mit gebeugten Armen und angewinkelten Handgelenken schlafen gehen, bekommen Sie dieses Taubheitsgefühl und Kribbeln im vierten und fünften Finger.

Das bedeutet, dass Sie versuchen sollten, mit ausgestreckten Armen zu schlafen. Achten Sie tagsüber darauf, dass Sie nicht über längere Zeit mit gebeugten Armen am Telefon sitzen oder auf der Fensterbank hängen. Gönnen Sie sich ab und zu eine Pause. Bewegen Sie Ihren Ellbogen, strecken Sie ihn aus. Das wird dazu beitragen, den Druck und die Spannung auf diesen Nerv zu verringern, und höchstwahrscheinlich werden Ihre Symptome von selbst verschwinden. Manchmal kann auch ein Entzündungshemmer hilfreich sein. Erkundigen Sie sich aber vorher bei Ihrem Arzt, ob Sie einen rezeptfreien Entzündungshemmer einnehmen können.

Wenn Sie, wie bereits erwähnt, mit gebeugten Ellbogen und Handgelenken schlafen – wir nennen das die Gottesanbeterinnen-Stellung -, gibt es einige Hilfsmittel, die Sie verwenden können, wenn Sie z. B. Ihre Ellbogen nachts nicht gerade halten können oder keine bequeme Position finden.

Eine Sache, die ich Patienten empfehle, ist die Verwendung einer Art von Nachtschiene. Es gibt verschiedene Arten von Schienen. Sie können eine speziell für Sie angefertigte Schiene kaufen, die eigentlich eine harte Schiene ist, die Sie hinter Ihren Ellbogen schnallen, um Ihren Ellbogen gerade zu halten. Ich habe festgestellt, dass sich für uns und unsere Patienten hier in der Klinik ein normales Ellbogenpolster am besten bewährt hat, das man in jedem Sportgeschäft kaufen kann. Man nimmt die Pelotte und legt sie nicht auf die Rückseite des Ellbogens, sondern auf die Vorderseite des Ellbogens.

Mit der Pelotte auf der Vorderseite des Ellbogens können Sie nachts, wenn Sie schlafen, Ihren Ellbogen und Ihr Handgelenk nicht beugen, weil die Pelotte dafür sorgt, dass Sie es gestreckt halten. Wenn du schläfst und bewusstlos bist, hast du keine Kontrolle darüber, also wird dein Ellbogen automatisch gestreckt. Sie können auch einen Stapel Handtücher verwenden und ihn mit einem Ace-Wrap umwickeln. Das verhindert, dass Sie Ihren Ellbogen nachts ausstrecken.

Ich würde empfehlen, dass Sie bei vorübergehenden Symptomen des Ellennervs zunächst dies ausprobieren und sehen, ob die Symptome dadurch verschwinden. Warten Sie mindestens eine Woche oder so, um zu sehen, ob es dadurch besser wird. Wenn sich die Beschwerden nicht bessern, würde ich Ihnen empfehlen, sich von einem Orthopäden untersuchen zu lassen, um chronische Probleme mit diesem Nerv auszuschließen. Wenn Sie diese Probleme nicht angehen, werden sie nicht verschwinden. Wenn sie in den ersten Wochen bis zu einem Monat nicht von selbst verschwinden, werden sie wahrscheinlich auch nicht von selbst verschwinden. Ich würde Ihnen empfehlen, sich von einem Orthopäden untersuchen zu lassen.